September 20, 2011

Probieren geht über Studieren


An dieser Stelle berichte ich wieder mal über die Vorgängnisse der letzten Monate. Viel ist nicht passiert, außer, dass ich so ziemlich alle Free to Play MMORPGS durchgegrast habe. Ja, ganz so weggekommen bin ich nicht von ihnen, eines jedoch hat sich geändert: Meine Anforderungen sind gestiegen, sodass ich jedes Mal eine sorgfältige Auslese betreibe. Ziel meiner Suche ist das perfekte Spiel zu finden, welches alle Ansprüche erfüllen sollte.
Conclusio: 95% aller koreanischen Anime-Free to Plays sind gleich, folgen entweder dem Schema "Ragnarok Online" oder "Flyff", wobei man natürlich sagen kann, dass "Flyff" eine abgewandelte und in vielerlei Hinsicht abgespeckte Version von "Ragnarok Online" ist.
Angespielt habe ich Lucent Heart, Aika Online und das neue hochgelobte Dragon Nest. Lucent Heart ist hübsch vom Design, erinnert stark an Flyff, aber das Grindspiel in seiner reinsten Form. Hier sei angemerkt, dass das Grinden nicht auf Töten von Monstern basiert sondern auf ein überaus unsinniges Questsystem, welches sich jeglicher Rationalität entzieht. Ähnlich aufgebaut ist Aika, welches ebenfalls seinen Schwerpunkt auf das Questsystem legt.


Positiv überrascht war ich lediglich von Dragon Nest, welches zu den 5% Nicht-RO-Spielen gehört. Das Kampfsystem ist eine RPGisierte Version von S4 League, einem koreanischen 3rd-Person-Shooter. So sehr das Kampfsystem punktet, so uneffizient ist das Leveldesign, denn um Aufzuleveln muss man sich auf eine schier endlose Dungeonwiederholungsschleife einlassen. Wer sich das hat einfallen lassen, wollte ohne Zweifel Ressourcen sparen. Das ist schade, hätte das Spiel großes Potenzial gehabt. Nun bin ich also wieder bei RO gelandet, dem Urgroßvater aller koreanischen MMOs.

No comments:

Post a Comment