June 15, 2010

Zelda Skyward Sword


Wie es der Zufall wollte, ging ich gerade eben auf ign.com und klicke einfach so mal auf die riesen Werbeanzeige mit dem Slogan "Wanna know how the new Link looks like?" und dachte, hey, vielleicht gibts schon was Neues über das neue Zelda.
Gut, schaue ich es mir halt an und was sehe ich da? Shigeru Miyamoto spielt gerade auf einer großen Bühne an einem Spiel mit Held in grünem Gewand, das von der Perspektive stark Twilight Princess ähnelt. Eine Sekunde lang habe ich mich noch gefragt, ob das vielleicht ein altes TP Video sein soll, bis ich merke, Augenblick mal, das schaut irgendwie ein wenig anders aus. Zuallererst mal stimmen die Farben so gar nicht, alles wirkt seltsam bunt und knallig, der Link schaut irgendwie nicht so wendig aus sondern wirkt seltsam flach und steif, und rechts auf dem Bildschirm ist ein riiiiiesiger weißer halbdurchsichtiger Wii Motion Controller abgebildet. Da fällt es mir ein, dass die E3 anscheinend schon begonnen hat, und ich erlebe gerade live, wie das neue Zelda vorgestellt wird!
Jeoch mein zweiter Gedanke: Viele Fans werden jetzt enttäuscht sein, wenn sie das sehen, denn viele Leute haben sich wahrscheinlich eine viel größere Änderung erwartet, jetzt wo das Motionplus im Spiel ist.
Doch was muss ich hier sehen? Nach längerem Hinstarren auf Miyamoto und Links Bewegungen scheinen tatsächlich mehr Moves möglich zu sein, und die Bewegungen sind auch weitgehend denen des Spielers nachempfunden, aber die Perspektive ist dieselbe wie in TP!
Miyamoto lieferte eine ziemlich disaströse Vorstellung ab, welche mir nun deutlich zu verstehen gegeben hat, dass Videospielerfinder bzw. -programmierer anscheinend selbst NICHT videospielen können sondern darin noch dazu extra schlecht sind (so hat er sich selbst zerbombt, musste Tränke gegen einen random Gegner einsetzen, hat es nicht geschafft die Funktionen des neuartigen "Beatle"s zu zeigen usw) oder es liegt daran, dass Miyamoto, seine vertraute Insel mal hinter sich gelassen und nun in aller Öffentlichkeit einer fremdartigen Welt stehend, einfach supernervös war, oder aber lässt es sich mit dem technischen Defekt, den er angesprochen hat, erklären.
Nach diesen ersten Erkenntnissen dämmerte es mir langsam auch schon, was die Leute da erwartet. Es handelt sich, völlig konträr zu dem zuvor vorgestellten offiziellen Zelda wii Artwork mit dem seltsamen Mädchen, nicht um einen erwachseneren ernsteren Link, der ein nie zuvor epischeres Abenteuer in einem gigantisch größeren düstereren Hyrule ablegt, sondern um einen flachen, zwar dreidimensionalen, aber stark von der Farbgebung an Celshading angelegten Link mit seltsamer Tracht in einer kunterbunten, mit großen Pilzen und großblattrigen Bäumen, saftigen Wiesen und Gänseblümchen versehenden Super Mariowelt!
Ja, denn so ist das neue Zelda, mit dem unglaublich einfallsreichen Titel The Legend of Zelda - Skyward Sword!
Am Ende dieser Vorstellung wurde nochmal der Trailer gezeigt, sodass ich das aus Plastik geformte Gesicht unseres Helden in Visier nehmen konnte und feststellen durfte: Ein Retro-Link direkt aus A Link to the Past kommt geradewegs auf unsere Zukunft zu!